Über Peter Handke

Anlässlich des 77. Geburtstages von Peter Handke und der Kontroversen um die Verleihung des Literaturnobelpreises an Handke, habe ich mich in mehreren Beiträgen für Radio Corax mit Peter Handke auseinandergesetzt. Zunächst spreche ich eine Empfehlung für Peter Handkes frühes Werk „Publikumsbeschimpfung“ aus:

Download

Im zweiten Beitrag stelle ich die Kontroverse um Peter Handkes Positionen zu den jugoslawischen Zerfallskriegen und zu Serbien dar. Hierzu stelle ich den Podcast „Neues vom Balla Balla Balkan“ vor. Kürzlich hat „Balla Balla Balkan“ eine Sonderausgabe zur Kritik an Peter Handke veröffentlicht.

Download

Im letzten Beitrag stelle ich Peter Handkes Reiseberichte nach Serbien und Bosnien-Herzegowina vor – im Zentrum steht dabei der Text „Eine winterliche Reise zu den Flüssen Donau, Save, Morawa und Drina oder Gerechtigkeit für Serbien“. In dieser Buchvorstellung formuliere ich eine Kritik an Peter Handkes Annäherung an den serbischen Nationalismus.

Download


0 Antworten auf “Über Peter Handke”


  1. Keine Kommentare

Antwort hinterlassen

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


neun × sechs =